08.11.2019

Weinfest

„In vino veritas“ ist ein lateinischer Satz, der auf Deutsch heißt: „Im Wein liegt die Wahrheit“.
Bild

Die Fassung „Im Wein (liegt) die Wahrheit“  stammt von Erasmus von Rotterdam. Die Verbindung von Wein und Wahrheit geht zurück auf den Dichter Alkaios von Lesbos. Der römische Historiker Tacitus beschrieb, wie Germanen bei Ratssitzungen immer Wein tranken, weil sie glaubten, niemand könnte effektiv lügen, wenn er betrunken ist (Quelle: Wikipedia). Das ist natürlich nicht der Grund dafür, dass wir auch im November letzten Jahres wieder ein Weinfest veranstaltet haben. Vielmehr wollten wir unseren Bewohner und Bewohnerinnen gemeinsam mit ihren Angehörigen einen gemütlichen Abend bereiten. Und genau wie zu Hause auch, wenn man es sich im Herbst bei Kaminfeuer und einem guten Glas Wein auf der Couch behaglich macht, zauberten wir genau diese Atmosphäre herbei. Die von der Küche frisch zubereitete Quiche lorraine duftete verlockend und war die ideale Ergänzung zu Rot- und Weißwein. Die Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung kümmerten sich unermüdlich um das Wohl der zahlreichen Gäste und hatten sich im Dirndl dem Anlass entsprechend gekleidet. Die musikalische Untermalung des Festes übernahmen in bewährter Zusammensetzung auch dieses Jahr wieder Bernd Theobald (Bassbariton), begleitet von Grigori Meschwelischwilli am Klavier sowie dessen Tochter Tamara Meschwelischwilli mit Geige und Gesang. Auch das auf der Leinwand prasselnde Kaminfeuer trug zum gemütlichen Ambiente bei. 

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt