24.10.2019

"O´zapft is!"

Was hatten alle wieder einen Riesenspaß beim diesjährigen Oktoberfest! Die „Mädels“ - egal ob jung oder alt - hatten sich extra fein heraus geputzt. Viele kamen zünftig im Dirndl oder hatten einen hübschen Blütenkranz im Haar.

Eröffnet wurde das Wiesnfest natürlich mit einem traditionellen Fassanstich. Diese ehrenvolle Aufgabe übernahm unser Pflegedienstleiter Johannes Schmitt und mit einem lauten „O´zapft is!“ befüllte er die bereit stehenden Krüge mit dem gekühlte Bier und das Fest konnte beginnen. Die Kolleginnen von der sozialen Betreuung hatten sich ein abwechslungsreiches Programm für den heutigen Nachmittag einfallen lassen. Los ging es mit dem Auftritt der Bewohner-Trommel-Gruppe. Mit Eifer und Konzentration trommelten sie gemeinsam den Takt zweier Lieder und freuten sich über den anerkennenden Applaus. Beim anschließenden Mittmachgedicht über die Erlebnisse auf einem Oktoberfest war die Aufmerksamkeit aller gefragt. Hier galt es, die Begriffe über „Essen und Trinken“, „Oktoberfest“ oder „Riesenrad“ entsprechend geräuschvoll mit Gestik zu kommentieren. Und da alle danach so richtig schön in Fahrt waren, heizte Musiker Roman Dittgen den Gästen mit Stimmungsmusik noch mal so richtig ein. Dabei durfte natürlich auch getanzt oder mitgeschunkelt werden. Beim darauf folgenden Bierkrug stemmen konnten unsere männlichen Bewohner ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Minutenlang hielten sie ihren gefüllten Bierkrug am gestreckten Arm in die Höhe. Als klarer Sieger ging am Ende Karl-Heinz Henkel hervor. Da aber alle ihre Sache richtig gut gemacht hatten, wurde jeder Teilnehmer mit einem Lebkuchenherz belohnt. Bis in den späten Nachmittag hinein herrschte ausgelassene Stimmung im Saal. Auch viele Angehörige waren in Trachtenkleidung gekommen und feierten gemeinsam mit unseren Bewohner und Bewohnerinnen ein richtig schönes Wiesnfest. Ein herzliches Dankeschön an Roman Dittgen, der mit seiner musikalischen Begleitung zum Gelingen des Festes beigetragen hat. 

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt