10.04.2019

Mundart-Lesung in "Pittlinger Platt"

Der Püttlinger Mundart-Kreis hat sich der Erhaltung des „Pittlinger Platt“ verschrieben. „Unser Dialekt sollte nicht verloren gehen“, so Alfred Roth, Mitglied des Mundart-Kreises.

Dem Verwaltungsangestellten im Ruhestand liegt es am Herzen, dass die Sprache, die unsere Region prägt, auch an die nächsten Generationen weitergegeben wird. Im Laufe der Jahre gehen immer wieder Teile des Dialektes verloren.  Die älteren Jahrgänge kennen und können allerdings noch das ursprüngliche „Pittlinger Platt“. So war auch das Interesse sehr groß, als Alfred Roth gemeinsam mit Mundart-Kreis Kollegin Hildegard Biltzinger eine Lesung in „Pittlinger Platt“ hielt. Anhand mitgebrachter alter Schwarzweißfotos veranschaulichten Alfred Roth und Hildegard Biltzinger ihre Erzählungen und erklärten dabei auch die verschiedenen Stadtteile von Püttlingen. Die beiden wussten viele Anekdoten aus dem „Dorf“ zu erzählen und bezogen auch die Zuhörer in ihre Schilderungen mit ein. So konnten einige unserer Senioren ebenfalls einen Beitrag dazu leisten, in dem sie kleine Geschichten aus Ihrer Jugendzeit in Püttlingen zum Besten gaben, als noch der Zug durch´s Dorf fuhr und das Bällchen Eis 10 Pfennig kostete. Der Püttlinger Mundart-Kreis hat bereits ein Wörterbuch in Püttlinger Platt sowie zwei CD´s herausgegeben. Außerdem erstellten sie anlässlich des 50 jährigen Stadtjubiläums im letzten Jahr die Broschüre „Pittlingen Frieja unn Jetsd“, in der Gedichte, Geschichten, Anekdoten aus Püttlingen, aktuelle und alte Fotos unserer Heimatstadt zu finden sind.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt