24.10.2019

Lange Ohren für Senioren

Tiere können heilen, das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Tiere werden immer öfter als Co- Therapeuten eingesetzt und helfen Demenzkranken und auch Menschen mit Depressionen wieder aktiv am Leben teilzunehmen.

Im September, dem Monat der Demenz, besuchte eine Gruppe unserer Bewohner und Bewohnerinnen das Eselszentrum Neumühle in Heusweiler. An diesem Nachmittag stand ganz viel Kuscheln und Streicheln auf dem Programm. Esel, Ziegen, Kaninchen, Hühner, Hahn und Hunde freuten sich auf die Begegnung mit den Menschen und zauberten unseren Senioren ein Lächeln in´s Gesicht. Bereits der Empfang auf dem Gelände der alten Mühle war sehr herzlich. Unsere Senioren wurden an einem schattigen Plätzchen mit Getränken begrüßt und erfuhren von Katrin Bach, der Besitzerin des Eselszentrums, erst einmal alles Wissenswerte über die hier lebenden Tiere. Unsere Bewohner und Bewohnerinnen hatten Möhren und Salat für die Tiere mitgebracht. Um Mensch und Tier ausreichend Zeit zum gegenseitigen Beschnuppern zu geben, wurden die Esel nacheinander hereingeführt und sogar namentlich vorgestellt. Nach dieser ersten Begegnung mit den intelligenten Tieren ging es dann hinaus in´s Freigehege, wo nicht nur weitere Esel, sondern auch Ziegen und Kaninchen darauf warteten, gestreichelt und gefüttert zu werden. Das weckte Erinnerungen an frühere Zeiten und man tauschte sich gegenseitig aus. Einige Tränchen der Rührung flossen, wenn ein Tier von sich aus die Nähe der Bewohner suchte und Streicheleinheiten verlangte. Gerne wären alle noch länger auf dieser idyllisch gelegenen alten Mahlmühle im Ortsteil Dilsburg geblieben. Die Erinnerung an diesen schönen Nachmittag mit den vielen erlebnisreichen Eindrücken währte noch lange.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt