13.09.2023

Kartoffelfest

Es gibt einige Redewendungen über die Kartoffel, wie z.B. „Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln!“ oder „Für jemanden die Kartoffeln aus dem Feuer zu holen.“ Sogar der Begriff „Couch-Potato“ (übersetzt: Sofa-Kartoffel) hat sich im deutschen Sprachgebrauch etabliert und steht sinnbildlich für eine faule Person.

Faule Personen waren bei unserem diesjährigen Kartoffelfest allerdings nicht gefragt. Im Gegenteil. Flinke Finger und ein wacher Geist waren nötig, um Preise zu gewinnen oder am Ende Kartoffelkönig- oder königin zu werden. Denn unsere Mitarbeitenden der sozialen Betreuung hatten sich wieder allerlei Spiel und Spaß rund um die „tolle Knolle“ einfallen lassen. Doch bevor die Wettbewerbe begannen, wurde erst einmal gemeinsam zu Mittag gegessen – natürlich Kartoffelsuppe und Grumberkiechelcher. Sogar Pommes Frites wurden sehr zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner frisch zubereitet. Auch Kartoffelbrot mit Schmalz oder Marmelade stand auf dem Speiseplan dieses Tages.

Frisch gestärkt kam das Fest dann allmählich in Fahrt und das erste Spiel, nämlich das „Kartoffelschätzen“, konnte begonnen. Hierzu wurde ein Körbchen mit Kartoffeln rund gereicht von dem es galt, das richtige Gewicht zu schätzen. Gar nicht so einfach, aber bis auf 7 Gramm genau wurde doch von einer Bewohnerin das Gewicht erraten.
Beim anschließenden Kartoffelwettschälen traten 6 siegeswillige Seniorinnen an, die beweisen wollten, wie flink sie noch im Umgang mit dem Küchenmesser sind. Irmgard Morschett war die schnellste Dame am Tisch und wurde mit einem kleinen Blumenstrauß für ihre schnelle Fingerfertigkeit belohnt.
Beim darauffolgenden Spiel war etwas mehr Geschick als Schnelligkeit gefragt. Galt es doch, die längste Schale am Stück von der Kartoffel zu schälen. Gar nicht so einfach. Doch die Kandidatinnen waren emsig und konzentriert bei der Sache. Am Schluss musste sogar nachgemessen und dadurch die Gewinnerin ermittelt werden. Anneliese Schmitt konnte mit 79 cm die längste Kartoffelschale vorweisen und freute sich ebenfalls über einen Blumenstrauß. Beim anschließenden Kartoffelquiz wurde der Gewinner unter den vielen richtig beantworteten Fragebögen per Losverfahren ermittelt. Die strahlende und zugleich überraschte Kartoffelkönigin des Tages hieß Gisela Paulus. Sie wurde natürlich feierlich gekrönt und drehte an der Seite unseres Kartoffelmaskottchen „August“ sogar eine Ehrenrunde.
Der Bewohnerchor hatte extra für dieses Fest sogar ein Kartoffel-Lied einstudiert und erfreute damit das Publikum.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt