Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
Barrierefreiheit
30.10.2025

Herzlich willkommen im Feinschmeckerclub!

Alle 8 Wochen lädt Sabine Meng, Mitarbeiterin in der sozialen Betreuung und in der Seelsorge eine kleine Gruppe von Bewohnern in den Feinschmeckerclub ein.
Bei diesen Treffen geht es nicht einfach nur um gemeinsames Kochen, sondern es steckt viel mehr hinter dieser Idee.
So soll der Feinschmeckerclub den Bewohnern nicht nur den Alltag versüßen, sondern auch den Gemeinschaftssinn stärken, denn die Teilnehmer kommen aus allen vier Wohnbereichen zusammen. Die Bewohner erinnern sich an alte Rezepte und genießen einfach das gemütliche Beisammensein. Auch die basale Stimulation wird aktiviert, denn Sabine Meng „baut“ in ihre Rezepte stets ein Heilkraut mit ein, das zunächst einmal zum Riechen, Fühlen und Schmecken herumgereicht und anschließend natürlich auch in den Speisen mitverarbeitet wird.
Wie alle unsere Mitarbeitenden der sozialen Betreuung so hat auch Sabine Meng die Fortbildung zur MAKS® Therapeutin durchlaufen.
MAKS® (motorisch, alltagspraktisch, kognitiv, sozial) ist eine nicht-medikamentöse Mehrkomponententherapie für Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigung im Alter, leichter oder mittelschwerer Demenz. So orientiert sich der Ablauf des Koch-Events ganz nach dem Konzept von MAKS®. Zunächst erfolgt zur Begrüßung das Lied „Danke, für dieses gute Essen“, das gemeinsam im Sitzkreis gesungen wird. Der soziale Teil des MAKS®-Konzeptes wird durch die anschließende Vorstellungsrunde erfüllt. So wandert der Rührlöffel reihum und nacheinander nennt jeder Teilnehmer Name, Alter und seinen vorherigen Wohnort. Auch das Lieblingsessen des Redners wird erfragt. Nach einer kurzen Pause, in der immer ein dem Tagesthema entsprechender Kräutertee gereicht wird, geht es weiter mit dem motorischen Teil, dem Sitz-Tanz.
Danach geht es an die Verteilung der Teams. Diese erfolgt nach den kognitiven Fähigkeiten der Bewohner und fördert das selbständige Arbeiten. So gibt es ein Vorspeise-Team, ein Hauptspeise-Team, ein Kuchen-Team und eine Gruppe, die für die schöne – Jahreszeit entsprechende - Tischdekoration zuständig ist. Hier wird Wert auf eine ansprechende Optik für das spätere gemeinsame Essen gelegt. Damit wird auch die alltagspraktische Komponente von MAKS® erfüllt. Die Blumendekoration darf jeder Teilnehmer am Ende des Tages als Belohnung für seinen Einsatz mit auf sein Zimmer nehmen.
Das Treffen der Hobby-Köche ist bei unseren Bewohnern sehr beliebt und die Nachfrage ist groß. Da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt, um allen Mitmachenden mit ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist eine vorherige Anmeldung bei Sabine Meng erforderlich.
Auf den Bildern wurde als Vorspeise ein Kapuzinerkresse-Dip auf Roggenbrot zubereitet. Im Anschluss daran gab es Flammkuchen und einen Maulwurfkuchen zum Dessert.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Cynthia Sticher