19.04.2021

„Hallo, ich bin Fine. Und wer bist Du?“, fragt die bunt gekleidete Puppe mit den orangefarbenen Haaren ihr Gegenüber.

 „Ich bin die Maria“, kommt prompt die Antwort der bettlägerigen Bewohnerin zurück. Fine verwickelt Maria H. auch gleich in ein Gespräch und fragt weiter: „Isst du auch so gerne Schokolade wie ich?“ Maria H. bejaht die Frage und nestelt dabei interessiert an Fines Schuhen. Fine ist eine Therapiepuppe und gehört unserer Mitarbeiterin Kirstin Primier von der sozialen Betreuung. Überall dort, wo Menschen demenziell verändert oder in sich gekehrt sind, kommt Fine zum Einsatz und hilft dabei, zwischen den beteiligten Personen Vertrauen zu schaffen. So können kognitiv eingeschränkte Personen besser ausdrücken, was sie beschäftigt oder bedrückt. Durch die Therapiepuppe erhält der Bewohner die Möglichkeit, seine Gefühle auf eine andere Person zu übertragen. Und so plaudert Fine munter weiter. „Ich bin 5 Jahre alt. Und wie alt bist Du?“ Fine ist immer für ein kleines Schwätzchen zu haben, denn sie ist von Natur aus sehr neugierig. Auch kleinen Kuscheleinheiten gegenüber ist sie nie abgeneigt. Und so plaudert Fine bereits munter mit einer anderen Bewohnerin weiter. „Ich bin 5 Jahre alt. Und wie alt bist Du?“. Auch sie findet die gelben Schuhe mit dem Klettverschluss total interessant und meint: „So welche hätte ich auch gerne.“ Selbstverständlich wird auch Fine auf Corona getestet, bevor sie den Wohnbereichen einen Besuch abstattet.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt