23.06.2023

Grillnachmittage

Dieses Jahr ließ der Sommer wirklich lange auf sich warten. Demzufolge fiel das geplante Angrillen am 10. Mai den leider viel zu kühlen Temperaturen zum Opfer. Dennoch hatte sich Katrin Bach von Eselzentrum Neumühle in Heusweiler mit zwei Eseln, zwei Hunden und zwei Angora-Kaninchen auf den Weg zu uns gemacht. „Versprochen ist versprochen. Außerdem komme ich immer wieder gerne zu Euch“, freut sich die Besitzerin des Eselzentrums über ihr Kommen. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner zog es bei diesem tierischen Besuch trotz des durchwachsenen Wetters nach draußen in den Park. Warm angezogen streichelten sie begeistert die zahmen Tiere. Die Esel Timmi und Julius sind schon echte Profis im Umgang mit Senioren, denn sie waren schon mehrmals bei uns zu Besuch. Auch die Hunde und Kaninchen genossen die vielen Streicheleinheiten, die Ihnen entgegengebracht wurden. Aber auch den Senioren taten die Berührungen mit den zahmen Tieren gut. „Das ist Balsam für die Seele“, freute sich eine Bewohnerin ganz besonders, als sie ganz vorsichtig ein Kaninchen hinter den Ohren graulte.

 

Am 24. Mai meinte es dann der Wettergott endlich gut mit uns. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte endlich der Grill angeworfen und reichlich mit Rostwürstchen bestückt werden. Dazu gab es natürlich frisch gezapftes Bier. „Die erste Rostwurst des Jahres schmeckt immer am besten“, bemerkte einer unserer Bewohner und biss genüsslich in die Wurst. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von Christian Löw, der auf seinem Saxophon Jazz-Standards aus den 30iger bis 60iger Jahren aus den USA in den Musikrichtungen Swing, Latino und Funk zum Besten gab. Vor allem für alte Menschen, die manchmal auch sprachlich sich nicht mehr vollständig äußern können, ist Musik ein Moment der Besinnung und innerer Ruhe - das war bei meinem Auftritt bei euch spürbar - natürlich auch „unterstützt“ durch den liebevollen Umgang eurer Pfleger gegenüber den Hausbewohnern. Schön zu sehen wie die Bratwürste mit viel Freude genossen wurden. Gerne komme ich wieder!“, resümiert Christian Löw.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt