12.03.2024

Free Freiday - Jugend und Senioren

Am 1. März ist das Projekt „Free Freiday Jugend und Senioren“ gestartet. 
 
25 Schülerinnen und Schüler der Peter-Wust-Schule nehmen ein Jahr lang jeden Freitag an dem Projekt teil. Geleitet wird das Projekt von Sabine Reichert, unserer Leiterin der Sozialen Betreuung.
 
Am 1. Tag war Sabine Reichert zu Besuch in der Peter-Wust-Schule und stellte den Schüler:innen unser SeniorenHaus vor. In gemeinsamen Gesprächsrunden wurden verschiedene Fragen zum Thema "Wohnen im SeniorenHaus besprochen." - Wie stellt ihr euch das Leben im Seniorenhaus vor? - Oder - Warum gehen Menschen in ein Seniorenhaus? 
 
Auch der Umgang mit den Bewohner:innen wurde thematisiert und z.B. auch verschiedene Krankheitsbilder wie Demenz wurden besprochen. Ebenfalls wurde z.B. der richtige Umgang mit dem Rollstuhl geübt und für das nächste Treffen das Federballspielen mit den Senior:innen trainiert. 
 
Die Schüler waren sehr interessiert. Es gab viele Diskussionen und viele Fragen wie: Was verdient man als Pflegekraft? Kann man bei euch auch ein Praktikum machen?
 
Am 8. März waren dann die Schüler:innen zu Besuch in unserem SeniorenHaus. Die Schüler:innen und Bewohner:innen machten sich bekannt und schnell gingen alle offen aufeinander zu. Nach einigen Sitztänzen wurde gemeinsam Federball gespielt und das Gelernte aus der vergangenen Woche konnte gleich angewendet werden.
 
Die ersten Tage waren ein voller Erfolg und wir freuen uns sehr auf das kommende Jahr - auch ein großes Dankeschön an die Schüler:innen der Peter-Wust-Schule für ihre tolle Beteiligung. 
Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt