23.05.2023

Die Stadt bei uns zu Gast

Vielen unserer Bewohner und Bewohnerinnen ist der Weg in die Stadt zu beschwerlich geworden. „Also holen wir doch einfach die Stadt in´s Haus.“, dachten wir uns. Schon bald waren Kontakte zu einigen Püttlinger Firmen geknüpft, die sich an der Aktion mit einem Verkaufstand beteiligen wollten. Am 19. April entstand dann im Erdgeschoss unserer Einrichtung eine kleine Ladenstraße, durch die unsere Senioren und auch deren Angehörige in aller Ruhe bummeln konnten. Die Angebotspalette war vielfältig. So zeigte das Schuhhaus Dörr eine große Auswahl an schicken Schuhen, Sandalen und Hausschuhen für die Senioren. Das Blumenhaus „Die Blumenengel“ hatte hübsche Gestecke und Pflanzen zusammengestellt und bei der Firma Gauer Glas konnte man kleine Geschenkartikel aus mundgeblasenen Glaskunst käuflich erwerben.
Imke Artis von der Modeboutique Voila präsentierte wunderschöne, von ihr selbst genähten Handtaschen und Accessoires an. Die Apotheke Klein war auch mit einem Verkaufsstand vertreten und bot diverse Pflege- und Gesundheitsprodukte an. Viel zu sehen gab es auch bei der Bolivienhilfe „Aktion 33“. Hier konnte man die unterschiedlichsten, in Bolivien in Handarbeit hergestellten Artikel wie Puppen, Handtaschen, Tischdecken usw. bewundern und natürlich auch kaufen. Wer Erzeugnisse aus Bienenhonig- und Wachs suchte, wurde bei Franz-Josef Sutor fündig. Die Orthopädietechnik Landfried rückte gleich mit einem ganzen Fuhrpark an Rollatoren an. Hier zeigte sich, dass es nicht nur Standard-Hilfsmittel gibt, sondern diese auch durchaus schön und ausgefallen sein können. Hier durfte Probe gefahren und auch das ein oder andere Eierlikörchen verkostet werden.
In der Kreativecke hatten alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner die Gelegenheit, unter Anleitung von Kirstin Primier von der sozialen Betreuung, Pflanzenstecker zu basteln. Derweil wehte der Duft von frisch gebackenen Waffeln durch den Flur und lockte viele Besucher in die Cafeteria.

 

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt