23.06.2023

"Car-Wash-Aktion"

Im Juni war es wieder soweit: unsere große Car-Wash-Aktion startete im Park.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner konnten ihre Rollatoren zunächst einmal auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen lassen. Dabei wurden an der eingerichteten „TÜV-Station“ Bremsen und Reifen auf ordnungsgemäßen Zustand überprüft. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der „Kofferraum“ im Beisein der Bewohner ausgemistet. Bei bestandener Überprüfung erhielten die Eigentümer der fahrbaren Untersätze natürlich auch ein personifiziertes TÜV-Zertifikat. Weiter ging es mit dem „Fahrzeug“ dann zur Waschstraße, wo dem Schmutz mit Schwamm und Reinigungsmittel zu Leibe gerückt wurde. Zum Schluss konnte noch ein Parcours absolviert werden, der verschiedene Alltagssituationen simulierte. Hier galt es, Hindernisse wie Bordsteinkanten usw. sicher zu überwinden. Auch die Wichtigkeit des Anziehens der Bremsen beim Setzen bzw. Aufstehen wurde noch einmal in einem Test verinnerlicht. Alle Senioren hatten Spaß bei der Aktion rund um ihre nun wieder blitzeblanken „Fahrzeuge“ und freuten sich am Ende über ihren bestandenen Rollator-Führerschein. Vielen Dank an die Mitarbeitenden der sozialen Betreuung, die diese Aktion so liebevoll und abwechslungsreich gestaltet haben.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt