08.05.2019

Bilderausstellung von Gudula Theobald

„Meine erste Liebe war der Zeichenstift.“ erklärt die Künstlerin Gudula Theobald auf die Frage, wie sie denn zur Malerei gekommen sei.
Bild

Die geborene Saarbrückerin, die seit Mitte der achtziger Jahre mit ihrem Ehemann in Wadgassen lebt, widmet sich seit mehr als zehn Jahren verstärkt ihrer Leidenschaft, der Malerei. So kamen im Laufe der Jahre zu dem Zeichenstift auch Kohle und Pastell hinzu und es entstanden die ersten Portraits. Eine solide kunsthandwerkliche Basis war Gudula Theobald sehr wichtig, so dass Jahre der Ausbildung folgten. Auch heute noch sucht sie Kritik und Anleitung durch andere Künstler. Unterdessen versucht sie, in ihren Acryl-Bildern Form und Farbe zu einer Einheit verschmelzen zu lassen. Hierbei sind ihre Gemälde oft das Ergebnis längerer Auseinandersetzungen mit Eindrücken und Empfindungen zu einem bestimmten Thema und entstehen nur selten „spontan“.   Vor einigen Jahren hat Gudula Theobald dann noch eine weitere Passion entdeckt: das Gestalten mit Ytong und Beton. Das dreidimensionale Arbeiten begeistert sie so sehr, das sie andere Kunstinteressierte an dieses Thema heranführt. Seit 2010 ist die Mitglied der Künstlergruppe PourPUR in Völklingen-Wehrden. Ihre Bilder sind noch bis Ende Juni im Erdgeschoss des Caritas SeniorenHaus St. Augustin zu bewundern.

Caritas SeniorenHaus St. Augustin Püttlingen Espenstr.1, 66346 Püttlingen 06898 695-0 06898 695-199 info@seniorenhaus-puettlingen.de
Hausleitung
Patrick Steuer
Pflegedienstleitung
Johannes Schmitt